Adolf Kardinal Bertram. 1859 – 1945. Sein Leben und Wirken

30.09.2009


- Wissenschaftliches Kolloquium des Bistums Hildesheim und des Erzbistums Breslau in Verbindung mit dem Institut für ostdeutsche Kirchen- und Kulturgeschichte -

Nachdem im März dieses Jahres mit einem Vortrag bereits an das Leben und Wirken von Adolf Bertram hier im Bistum Hildesheim erinnert wurde, will das jetzt anstehende Kollo-quium auch seine Breslauer Zeit mit in den Blick nehmen. Durch vielfältige Forschungen ausgewiesene Fachleute werden die mannigfach vorhandenen Quellen über Bertrams Wirken als Bischof von Hildesheim, als Fürstbischof und Erzbischof von Breslau und als langjähriger Vorsitzender der Fuldaer Bischofskonferenz vorstellen und auswerten.

Das Kolloquium findet vom 21. – 23. Oktober 2009 in Breslau seine Fortsetzung, so dass sich insgesamt ein recht umfassendes Bild von Adolf Kardinal Bertram ergeben wird: ba-sierend auf den aktuell verfügbaren Quellen in Deutschland, Polen und im Vatikan.

Ort: Bischöfliches Generalvikariat Hildesheim (Domhof 18-21, 31134 Hildesheim)

Zurück

Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.