Bernwards Schätze. Besichtigung der aktuellen Sonderausstellung des Dom-Museums mit Dr. Claudia Höhl (Hildesheim)

13.04.2010  /  Uhr


Anlässlich des 1000. Geburtstags der Hildesheimer St. Michaeliskirche präsentiert das Dom-Museum „Bernwards Schätze“: hoch bedeutende Stiftungen Bischof Bernwards, die nach der Aufhebung des St. Michaelis-Klosters in den Hildesheimer Domschatz gelangt sind und so für Hildesheim gerettet wurden. U.a. das sog. Kostbare Evangeliar mit dem berühmten Stifterbild, die von Kaiser Otto III. gestifteten Kreuzpartikel und die Reste des Kanakrugs sowie wertvolle liturgische Handschriften. Und schließlich ist in der Ausstellung auch noch ein nach dem neuesten Forschungsstand entwickeltes Modell der St. Michaeliskirche zu betrachten.

Ort: Dom-Museum Hildesheim

Zurück

Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.