Studienfahrt nach Paderborn und Besuch der Ausstellung „Credo. Christianisierung Europas im Mittelalter“

12.09.2012


Wie wurde Europa christlich? Rund 800 hochkarätige und teils noch nie ausgestellte Exponate aus 230 Museen und Sammlungen aus ganz Europa und den USA dokumentieren in der Paderborner Ausstellung diesen umfassenden Prozess, wobei die Christianisierung den Besucherinnen und Besuchern nicht als eindimensionaler Vorgang, sondern als dynamischer  Prozess präsentiert wird, der sich in den einzelnen Regionen Europas auf ganz unterschiedliche Weise vollzog – begleitet von Erfolgen, aber auch herben Rückschlägen für die Menschen, die den Glauben verbreiteten und empfingen. Die Ausstellung wirft darüber hinaus auch einen Blick in die Neuzeit und fragt, welche Rolle die Geschichte der Christianisierung etwa zur Zeit der sich bildenden Nationalstaaten spielte.

Zurück

Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.