Vor 150 Jahren: Langensalza - Vom Sieg und Untergang des Königreichs Hannover

21.06.2016


Vortrag von Pastor Winfried Henze um 19:30

Für die großen Ereignisse, die Deutschland von 1866 an grundlegend veränderten, ist die Schlacht bei Langensalza gewiss nur ein Vorspiel gewesen, in der Geschichtsschreibung überdeckt durch viel Gewaltigeres, das sich wenige Tage später bei Königgrätz und vier Jahre später bei Sedan abgespielt hat. Und doch bietet dieses Ereignis, auch weil es unsere nähere Heimat betrifft, einigen Anlass, an das Geschehen von 1866 zu erinnern.

Pastor Henze möchte Vorgeschichte und Verlauf der Schlacht skizzieren, dann aber auch zum kritischen Nachdenken einladen über die Ereignisse, die damals zur Reichsgründung geführt und das deutsche Nationalbewusstsein geprägt haben. Auch einige Einzelheiten im Zusammenhang mit Langensalza möchte er erwähnen, die weniger spektakulär aber vielleich gerade deshalb zukunftsweisend waren.

Ort: Remter, Hückedahl 12, 31134 Hildesheim

Zurück

Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.