Prof. Dr. Hans-Georg Aschoff (Hannover): Im Dienste der Seelsorge. Hildesheimer Weihbischöfe vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert

„Aus gegebenem Anlass“, so könnte man den Vortrag von Prof. Dr. Hans-Georg Aschoff auch betiteln, wird Domkapitular Dr. Martin Marahrens doch am 28. Februar 2026 im Hildesheimer Mariendom zum neuen Weihbischof für das Bistum Hildesheim geweiht…

In seinem Vortrag am 5. Februar 2026 wird Prof. Dr. Hans-Georg Aschoff das Leben und Wirken einiger Weihbischöfe aufzeigen: aus dem Mittelalter, der Frühen Neuzeit und der jüngeren Vergangenheit. Dabei wird er sowohl ihre „Verankerung“ in den hiesigen Diözesanstrukturen skizzieren – und insbesondere das pastorale Engagement der Hildesheimer Weihbischöfe aufzeigen, waren und sind diese doch in gewisser Weise ein „Bindeglied“ zwischen der jeweiligen Bistumsleitung resp. den Diözesanbischöfen und den Katholikinnen und Katholiken in den Kirchengemeinden.
Gerne können Sie die Einladung zu diesem Vortrag in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis weitergeben – wir freuen uns auf Sie!

Vortrag am 5. Februar 2026, 18.30 Uhr in der Dombibliothek Hildesheim (31134 Hildesheim, Domhof 30)

Zurück

Veranstaltungen

Dienstag, 2026-01-27

Manfred Overesch: Diesseits und Jenseits. Die Architektur der ottonischen Reichskirche St. Michaelis in Hildesheim

Prof. Dr. Manfred Overesch, langjähriger Professor für Geschichte an der Universität Hildesheim und einer der besten Kenner der Geschichte der Hildesheimer St. Michaeliskirche, wird in seinem Vortrag deren vielschichtiger Bedeutung nachspüren – „diesseits“ und „jenseits“…

mehr