Das Hildesheimer Domkapitel. Dem Bistum verpflichtet

Thomas Scharf-Wrede (Hrsg.)

Das Hildesheimer Domkapitel. Dem Bistum verpflichtet

In der bald 1200-jährigen Geschichte des Bistums Hildesheim kam und kommt dem Dom eine besondere Bedeutung zu. In fünf Kolloquien – stets in zeitlicher Nähe zum Todestag des hl. Bernward, dem 20. November – spüren ausgewiesene Fachleute in verständlicher Form der historischen, aktuellen wie zukünftigen Bedeutung und der Funktion des Hildesheimer Mariendoms nach.
Das erste Kolloquium, am 19. November 2011 stellte das Domkapitel, eine für das Bistum vitale Institution in den Mittelpunkt. Die dort gehaltenen Vorträge von Prof. Flachenecker (Würzburg), Prof. Aschoff (Hannover), Dr. Dylong (Hildesheim), Dr. Schuffels (Kiel), Jochen Bepler (Direktor der Dombibliothek), Dr. Scharf-Wrede (Direktor des Bistumsarchivs) und Weihbischof em. Koitz (Hildesheim) sind nun in dem vorliegenden Sammelband auch in gedruckter Form erhältlich.

2012, 106 Seiten, 16 s/w Illustrationen, 14,5 x 21 cm, Softcover, klebegebunden

ISBN 978-3-89366-564-8

€ 8,90

Zurück

Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.